Raum & Interaktion

Schindler Flexpoint

Service Station

KUND*IN

Schindler Deutschland

  • – Konzeption
    – Planung
    – Design
    – Logistik
    – Umsetzung

  • Berlin, 2021 – 2022

 

Nachhaltig,
dezentral,
praxisnah

Der Flexpoint wird der Mobilitätsknotenpunkt für die Schindler Serviceflotte: perfekt platziert, dicht an den Kundenanlagen und in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln, ist er das dezentrale Werkzeug- und Ersatzteillager und ein notwendiger Entsorgungsort für die Techniker*innen im Außendienst. Von hier starten die Techniker*innen mit Light Electric Vehicles für Service, Wartung und Reparatur zu den umliegenden Kundenanlagen. Flächendeckend und gebietsübergreifend sorgen die Schindler Flexpoints dafür, dass Wege und Zeiten verkürzt, Straßen entlastet und CO2 eingespart wird.

Next Step der Container-Revolution: das verbreitete, für viele Anforderungen passfähige Standardformat wird zum Service-Stützpunkt getuned.

Der Flexpoint ist Teil einer strategischen Flottenumrüstung: statt auf Transporter mit Verbrennungsmotor setzt Schindler auf Light Electric Vehicles. Die legen kurze Wege schnell zurück, passen durch jede Lücke und können überall (nicht in der zweiten Reihe!) parken – weniger Platzverbrauch, weniger Lärm, flüssigerer Verkehr. 

Der mit Holzbau-Elementen ergänzte Container kann von einer eigenen Photovoltaikanlage versorgt werden.

Bilder: © LangFilms