Hybrid & Digital

Münzkabinett

Virtual Experience

KUND*IN

Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • – Konzeption
    – Inhaltsentwicklung
    – Gestaltung
    – Illustration
    – UX/UI
    – Programmierung

  • Gotha, 2022

  • – Stiftung Schloss Friedenstein, Gotha
    – Forschungsbibliothek Gotha
    – Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Lightshape

Macht, Geld, Gepräge:

Für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Forschungsbibliothek Gotha entwickelte C4 Berlin ein virtuelles Münzkabinett.

Die Münzsammlungen Gothas gehören zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen Europas. Was im öffentlichen Bewusstsein nicht verankert ist: Numismatik ist so viel mehr als ein Hobby für Begeisterte. Denn an Münzprägungen lassen sich systematisch Machtgefüge und Weltgeschichte erforschen – weil Münzen ein weit verbreitetes und beständiges Massenmedium sind.

Umso wichtiger war es, den prächtigen barocken Zweckraum im Gothaer Schloss Friedenstein auf virtuellem Wege für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

C4 entwickelte das Konzept für ein digitales 3D-Panorama und verwandelte das Modell in einen erkundbaren Raum.

Spielerisch laden nun die Schränke Friedrichs des Ersten zum Erkunden der zentralen Sammlungsthemen ein: Besuchende werden über animierte Illustrationen und beeindruckende Highlights der Sammlung quer durch die Epochen für das scheinbar trockene Thema begeistert. Neben fundierten Einblicken runden amüsante Anekdoten das digitale Storytelling ab, das als Teil des Kulturportals GOTHA.digital seit April online erreichbar ist.