Raum & Interaktion

Kaiserbäder Erlebnispfad

Interaktiver Rundgang

KUND*IN

KaiserbäderTourismusService GmbH

  • – Beratung
    – Konzeption
    – Formatentwicklung
    – Inhaltsentwicklung
    – Gestaltung
    – Animation
    – Produktion

  • Usedom, 2021 – 2023

  • – Lightshape

    – ProNatour

Fotos © KaiserbäderTourismusService GmbH

Meer. Erleben.

Die Kaiserbäder – das sind die drei Orte Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck, die sich pittoresk entlang der Ostseeküste Usedoms aufreihen und mit jeder Menge Fischercharme und Bäderarchitektur locken.

Seit Mai 2023 zieren 31 wunderschöne Stelen aus Eichenholz die Promenade und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in den Kaiserbädern.

In der zugehörigen App gibt es jede Menge unterhaltsame und spannende Vertiefungsinformationen und digitale Erlebnisse zu entdecken.

So entsteht ein crossmedialer Rundgang, der die Tradition des Ortes für ein breites Publikum zugänglich macht – und das gleich in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Polnisch.

Der Rundgang führt durch die drei Gemeinden der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin und ist durch insgesamt 31 einheitlich gestaltete Stelen leicht zu erkennen.

C4 Berlin verantwortete die Gestaltung der Stelen, die sich harmonisch und mit natürlichen Materialien in das Ortsbild einfügen.


Auf der grafischen Tafel jeder Stele findet sich die Darstellung einer für den jeweiligen Ort relevanten Persönlichkeit, eine kurze Einführung in die Geschichte sowie ein QR-Code. Scannt man diesen mithilfe der App, eröffnet sich so die digitale Ebene des Rundgangs. Vielfältige Medienformate – Video, Augmented Reality, Fotofilter und mehr – schaffen ein abwechslungsreiches Erlebnis, das spielerische Unterhaltung und Informationsvermittlung eng miteinander verknüpft.

“Großartig!
Bin stark begeistert.
Immer und immer wieder, wenn C4 liefert.”

Frank Reischke, Projektleiter
KaiserbäderTourismusService GmbH

Facts, no Fiction

Die attraktiv gestalteten Tafeln in markantem Kaiserbäder-Blau bieten den Besucher*innen erste Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und eine “persönliche” Note: Auf jeder Stele ist ein prominenter Gast oder eine Persönlichkeit aus dem Ort zu sehen und teasert eine spannende Geschichte an, die man in der App erleben kann.

Dazu einfach den QR-Code scannen und schon geht’s los mit vielfältigen Anekdoten, historischen Fakten und Bildern.

Alles in einer App

Die App bietet insgesamt sieben verschiedene Formate, um der Vergangenheit der Kaiserbäder nachzuspüren. C4 Berlin entwickelte eine Bandbreite an digitalen Erlebnissen, von der 3D-Rekonstruktion historischer Bauwerke, über einen interaktiven Zeitstrahl hin zu Expert:inneninterviews und kindgerechten Animationen.

Neben den 31 Stationen der Erlebnispfads bietet die App – umgesetzt von unserem Partner Lightshape – die Möglichkeit, eigene Touren zu kuratieren und weitere spannende Orte und Infos zu entdecken.

Für jede Geschichte
das passende Gewand

Beim Öffnen der App treffen die Besucher*innen zuerst ein bekanntes Gesicht: Begrüßt werden sie von den Protagonist*innen, die auch auf der Stele auftreten. In einer emotionalen Geschichte in Ich-Perspektive vermitteln die Personen ihre eigene Verbindung zu den Kaiserbädern und laden dann zu einem interaktiven Erlebnis ein.

Dabei ist das Format jeweils so gewählt, dass die Geschichte gut transportiert werden kann – mal als aufwändige 3D-Rekonstruktion von historischen Bauwerken, die in der App wiederauferstehen, mal als 360°-Bild, das den Besucher*innen Perspektiven bietet, die sonst nur die Möwen hoch über dem Strand genießen können… Und hin und wieder ist auch Lachen erlaubt: Mit unterhaltsamen Selfie-Filtern und lustigen Anekdoten.

Auch eine große Anzahl von Videoproduktionen findet sich in der App: Liebevolle Portraits großer Persönlichkeiten, Zeitzeugeninterviews und dokumentarische Elemente zeichnen ein buntes Bild der Kaiserbäder und ihrer “Stars”.

Ein besonderes Highlight: Extra für den Erlebnispfad wurde die einzig existierende Vertonung des Stückes “Der Ehemannszug nach Heringsdorf” produziert.

Zauberhafte Illustrationen

Liebevoll von Hand gezeichnet, sind 31 illustrierte Persönlichkeiten und etliche Interaktionen entstanden – für maximalen Wiedererkennungswert alle im Markenstil der Kaiserbäder.

Die Charaktere

Geschichte wird durch die Menschen vermittelt, die sie erleben. Zentraler Teil der Branding-Strategie war bei dem Projekt daher die Entwicklung individueller Charakterdesigns mit hohem Wiedererkennungswert.

Auf inhaltlicher Ebene ging dem eine historische Recherche der relevanten Persönlichkeiten und ihrer Biografien voraus, welche schließlich in 31 einzigartige Charakterillustrationen übersetzt wurden.

Von der Recherche über die Skizze – minutiös von Referenzbildern abgeleitet – bis hin zur fertig entwickelten Figur vergehen gut und gerne schon mal ein paar Wochen. In enger Zusammenarbeit mit dem Historiker*innenverein des Ortes sind so 31 unverwechselbare und historisch korrekte Illustrationen entstanden, die weithin sichtbar auf den Stelen prangen und neugierig machen.