Strategie & Beratung

GSG Voltarium

Branding & Marketing

KUND*IN

GSG Berlin

  • – Konzeption
    – Branding
    – Grafik Design
    – Architekturvisualisierung
    – UX/UI (Website)
    – Umsetzung

  • Berlin, 2022 – 2025

Wie vermarktet man eine neue große Büro- und Gewerbeimmobilie mal anders? 

C4 Berlin (Kreativkonzept) und DCB – Performance (Performance Marketing) sicherten sich den Werbeetat der GSG Berlin für das innovative Immobilienprojekt Voltarium.

Das Kreativ- und Innovationsquartier wird digital und analog vermarktet – schon bevor es in den nächsten Jahren fertiggestellt wird.

Zentral ist das erfrischende Copywriting, das präzise eine Zielgruppe anspricht, die schon alles gesehen hat.

Kess aber nicht kalauernd kommt die Kampagne daher – ein mutiger Hingucker im Immobilienmarkt.

Markenentwicklung

C4 entwickelt die Marke des neuen GSG-Projektes von Grund auf. Mit einer einprägsamen Marke ausgestattet, betreuen wir die komplette Umsetzung in Werbematerialien, Website, Imagefilm und Events.

Immobilien sind ein Markt, in dem bereits viel kommuniziert wird: Hochglanzbild reiht sich an Hochglanzbild.

Wie kann man in Berlin aus den vielen Projekten herausstechen? 

Wir wählten einen Ansatz, der den ganz konkreten Nutzen der Menschen und das Gefühl vor Ort in den Mittelpunkt stellt.

Das resultiert in einem Tone of Voice, der Aufmerksamkeit erzeugt: Nicht gekünstelt, nicht in den typischen Superlativen – sondern authentisch, verständlich. Relatable Berliner Schnauze.

Das Voltarium ermöglicht es Menschen, Arbeit und Leben unter einen Hut zu bringen. Es macht einen 9 to five Job zu einem 9 to live Job.

Something about the logo development

Dem Logo liegt eine Rasterung in Rautenform zugrunde.

Die Unwucht, die aus der Abstraktion entsteht, macht es auffällig, ohne unleserlich zu werden.

Ein bewusst ausserhalb des Rasters angelegter Pixel bricht mit der Ordnung – und greift die Gestaltungen der Fassade auf. Die Winkel des Logos begegnen uns in der Gestaltung aller Materialien wieder – als spannungsreiche Diagonalen.

Farbwelt

Die Farben sind sorgfältig aus den architektonischen Materialien hergeleitet. Cortenstahl und Klinker spielen die Hauptrolle und leihen der Wahrnehmung ihre Wärme. Für Aufmerksamkeit sorgen hervorstechende Play Colours.

Den Kiez beleben, die Stadt erobern.

Lage, Lage, Lage.

Neben den Qualitäten der Gebäude ist das größte Pfund mit dem das Voltarium wuchern kann: Die Lage.

Und zwar auf allen Ebenen. Bessere Anbindung an den ÖPNV oder den Fernverkehr gibt es kaum: Man stolpert förmlich in die U-Bahn.

C4 recherchierte und ordnete Mikro- und Makrolage für die Zielgruppe ein.

Viele Quadratmeter – viel zu verstehen.

Wie erläutert man Kunden die Komplexität eines Ensembles, das aus Kellergewölbe, Tiefhof, Dachterrassen und Hochhaus besteht?

Hier kommen animierte Modelle zum Einsatz, die für Übersicht sorgen.

Kubaturen für mehr Übersicht.

Interactive, informative,
and responsive

Eine Website ermöglicht den Einstieg ins Thema und vermittelt technische Informationen mithilfe interaktiver Elemente. Sie ist Platform aller Information und Sprungbrett für’s Marketing.

Bilder, die Appetit machen.

C4 entwickelte eine Bildsprache, entwarf Szenen und Standards für das Projekt und übernahm die Steuerung der externen Dienstleister.

© renderkitchen

© C4 Berlin

© C4 Berlin