Hybrid & Digital

Ekhof

VR-Film und Virtual Expericence

KUND*IN

Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

  • – Konzeption
    – Design
    – Illustration
    – Produktion
    – Post Production

  • Gotha, Thüringen, 2021

 

Eine virtuelle Reise durch die Geschichte des Ekhof Theaters.

Technik von 1681 in digital

Das Ekhof-Theater im Gothaer Schloss Friedenstein ist ein Kleinod der barocken Theatertechnik. Hier ging und geht noch immer alles, was ab Ende des 17. Jh. an Set Design und Special Effects state-of-the-art war. Rasante Szenenwechsel, Sturm, Blitz, Theaterdonner und alle anderen Überraschungen aus der raffinierten Bühnenmaschinerie begeistern auch heute ein zahlreiches Publikum – mehr als der begrenzte Theatersaal verkraften kann und es aus sicherheitstechnischen und konservatorischen Gründen immer möglich ist.

 

Bühne frei für die Bühne:

Magisches Theater: Ein VR-Film von C4 Berlin nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in das Theater um 1775. Der „Vater der deutschen Schauspielkunst“, Conrad Ekhof, tritt auf und führt die geniale Bühnentechnik vor. Als Theaterdirektor ist er Herr über Tag und Nacht, Wetter und Jahreszeiten und wechselt in Sekunden Orte und Zeiten. Er kann sogar die Protagonisten einer glanzvollen Thüringer Theaterhistorie auftreten lassen – Macht des Theaters und der VR! 

Virtual Reality macht sichtbar, was sonst verborgen ist – und so übernimmt die Technik selbst die Hauptrolle: Im Röntgenblick werden die ausgeklügelte Mechanik und das Ineinandergreifen der Bühnentechnik sichtbar.

360° Immersion

Der 3D-gebaute Raum erlaubt den freien Blick jederzeit überallhin. Die spannend gestrickte Dramaturgie lenkt die Aufmerksamkeit der Zuschauer gezielt durch das Setting, um das ganze Potenzial von 360° für eine spannende Geschichte voll auszuschöpfen. Und dabei spielt der Sound eine entscheidende Rolle, um im Raum zu orientieren und die Aufmerksamkeit zu lenken. „It’s all about the story“ …