Strategie & Beratung

MISSION KI

Branding,
Kommunikations-
strategie, Digital Marketing

KUND*IN

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

  • – Strategie
    – Branding
    – Event-Stand
    – Website
    – Social Media Kampagne

  • Berlin, 2023 und laufend

Nach einiger Erfahrung in Projekten mit digitaler Ausprägung hat C4 die Freude, nun auch dezidiert im Bereich der Künstlichen Intelligenz kreativ zu werden. Der Einstieg in das Thema könnte fulminanter kaum gewählt sein: uns wurde der Etat zugesprochen, eines der drei Hebelprojekte der Bundesregierung zu unterstützen.

Konzeption
& Entwicklung

Das Thema K.I. löst überall Faszination aus – aber auch Fragen und sogar Ängste. Umso effizienter und zügiger nimmt sich die Initiative des Themas an und erzeugt dabei einen mitreißenden Sog. In Rekordzeit entwickelten die Strateg*innen von C4 eine Marke von Grund auf und verpassten ihr eine zeitgemäße Gestaltung.

So entstand die MISSION KI.

Je diffiziler das Thema desto wichtiger ist es, alle Beteiligten in den kreativen Prozess einzubeziehen. In mehreren Workshops und iterativen Schleifen haben wir die Qualitäten, Ziele und strategische Ausrichtung der Marke bestimmt.

Workshop:
Kern der Marke

Kompakte Wortmarke und Brandmark

So erhielt die Marke eine präzise und klare Tonalität. Sie spricht fachlich, aber nicht trocken – und hat dabei genug Pathos, um die Größe der Aufgabe zu kommunizieren.

Denn es geht nicht um ein kleines Forschungsprojekt oder einen unverbindlichen Arbeitskreis: Die Initiative legt den Grundstein für wirtschaftliche Nutzung künstlicher Intelligenz.

Das ist nicht weniger als eine Mission.

Die Wortmarke repräsentiert Identität und Werte der Initiative. Sie ist prägnant und klar
und kommuniziert einprägsam und aufgeräumt die Haltung der Initiative.

Das simple Signet funktioniert bei kleinen digitalen Formaten und im Druck ohne weitere Erläuterung, eignet sich aber auch zum Einsatz
in der Live-Kommunikation.

Farben

Die Farben haben eine lebendige Ausstrahlung. Sie erinnern an Neonfarben und springen sofort ins Auge, sind aber nicht kalt. Statt schwarz kommt für die Schrift ein sattes Blau zum Einsatz, das für Lesbarkeit und Wärme sorgt. Damit ist die Farbpalette digital inspiriert, aber auch noch in der echten Welt zuhause.

MISSION KI
macht Tempo für
“AI made in Germany”

Aus der Gestaltung ergeben sich reizvolle und praktische grafische Anwendungselemente, die in verschiedenen Anwendungen funktionieren und das optische Bild der Marke zusammenhalten. Vom klassischen Print zum digitalen Einsatz: Die CI ist eine starke Klammer für die Inhalte der Mission KI.

Wie reduziert man komplexe Inhalte auf ein verständliches Maß?

Unsere Antwort ist eine funktionale Landingpage.
Von Farben und Grafikelementen strukturiert,
gibt sie allen Beteiligten der Initiative einen Bereich
für ihre Botschaften für die „AI made in Germany“.

Was verändert sich für wen?

Alles. Für alle.

Diese starke Botschaft treibt den Imagefilm an.
Eine Tatsache, die Angst machen kann, wendet unsere Erzählung ins Positive. Welche Chancen stecken in KI? Welche Lebensbereiche werden davon berührt?

Im Film führen die Elemente durch die thematischen Abschnitte. Dabei lösen sie sich zeitweise selbst in Glitches auf – denn was läge näher, als einen Film über KI auch mit KI zu gestalten?

Online-Präsenz
und Social Media

Komplexe Themen brauchen viel Kommunikation.
Und diese Kommunikation ist keine Einbahnstraße, sondern richtet sich offen an Bürger*innen. Gute Kommunikation ist teilbar und lädt zum Dialog ein. C4 Berlin beriet und betreut
die Sozialen Medien der Initiative.

KI-Konferenz

Ein fulminanter Start:

Mission KI wurde auf der KI-Konferenz
„Fuelling European AI Innovation“ am 24.11.2023 in Mainz der Öffentlichkeit vorgestellt.
C4 Berlin entwickelte dafür einen PopUp-Stand und betreute die Kommunikation.

Der Stand überzeugt durch seine klaren Formen, die ein Wechselspiel mit sich auflösenden Rasterungen eingehen und den perfekten Rahmen für Gespräche, Interviews
und Botschaften hochkarätiger Speaker bieten.

Fotos © LangFilms