Raum & Interaktion

Haushahn Roadshow

Event & Ausstellung

KUND*IN

C. Haushahn GmbH & Co. KG

  • – Konzept
    – Inhaltsentwicklung
    – Design
    – Planung
    – Produktion
    – Logistik
    – Softwareentwicklung

  • Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt a.M., München, Stuttgart, 2023

Wie macht man sichtbar,
was hinter den Wänden
eines Aufzugs passiert?

In der Zeit vom 13.06.-20.07.23 präsentierte sich die Haushahn GmbH & Co. KG in Form einer Roadshow quer durch Deutschland, um dem Publikum ihre smarte Aufzugstechnik näher zu bringen.

Dafür wurden 3 Stände entwickelt, die die Kernthemen des Unternehmens anschaulich darstellen.

Modul 3

Modul 1

Modul 2

Der Stand funktionierte auf Reisen modular. Das erleichterte Aufbau, Abbau und Transport. Dafür wurden die Stände teilweise aus pulverbeschichteten Kuben in Stahlrahmenbauweise angefertigt, die vor Ort zusammengesetzt werden konnten.

Ergänzt wurden einige der Stahlkuben durch bedruckte Infotafeln, die in die Rahmen eingesetzt wurden. Für die technikbasierten Exponate wurden ganzheitliche Element konzipiert, in die die Exponate eingesetzt werden konnten.

Ein Speicher für Energie.

Im ersten Modul stellt eine hinterleuchtete Systemskizze den Energiespeicher vor. Trotz seiner kleinen Größe spart er viel Energie und lässt sich herstellerunabhängig nachrüsten.

Multimediale Erzählung.

Das zweite Modul thematisiert das Fernwartungs- und Servicesystem anhand eines Touchscreens, der den Zugriff auf verschiedene Erklärvideos und Präsentationen gewährt, sowie anhand von Schulungswänden, an denen man an echten Bauteilen die Funktionsweise versteht.

Entertainment als Chance für Aufzüge.

Der dritte Stand führt die Digitalen Medienservices vor, wie den Ahead SmartMirror, der sich von einem Spiegel zur Medienfläche wandelt und den Ahead MediaScreen, der als digitale Informationstafel in der Aufzugskabine funktioniert.

UI Design

Für interessierte Besucher hielt der Stand eine Möglichkeit bereit, tiefer in die Inhalte einzutauchen.

Der interaktive Screen fungierte als digitaler Absprungpunkt zu Produktvideos, Infografiken und Medien aller Art, um technische Details der Produkte und verschiedene Anwendungsszenarien zu verstehen.

Fotos © C. Haushahn GmbH & Co. KG, Jana Pade
Mockup Square Coaster © designbolts